about us

Deutscher Greyhound Club 1990 e.V.

Wie aus unserem Namen schon hervorgeht wurde der DGC 1990 gegründet. Die Gründer hatten hierbei das Wohl der Hunde im Sinne. Die Hunde sollten nicht mehrere male am Tag laufen müssen und somit das Verletzungsrisiko reduziert und die Erkennung von Verletzungen nach mindestens einer Nacht Pause verbessert werden. Das Einlaufsystem auf Sandgeläuf wurde hierbei als das bis heute hin beste System erkannt. Um auch den langsameren Hunden und ihren Besitzern spannende Wettkämpfe zu ermöglichen wurde wie in England oder Irland eine Klassifizierung der Hunde in Gruppen nach Leistung vorgenommen. Aufgrund dieser Gruppierung läuft ein Hund gegen andere gleich schnelle Hunde und hat somit immer auch die Chance Rennen zu gewinnen. Über ein Puppy- und Veteranen-System haben auch altersbedingt Hunde die Chance unter gleichstarker Konkurrenz zu laufen.

Der DGC war 1991 auch Gründungsmitglied der Continental Greyhound Racing Confederation (CGRC). Hierbei handelt es sich um die Europäische Dachorganisation für den Greyhoundrennsport. Unter diesem Mantel werden bis heute die imageträchtigsten und interessantesten Rennen ausgetragen. Darunter zählen die Europameisterschaft, das Continental Classic und nicht zu vergessen das Europäische Derby. Neu geschaffen wurde vor 2 Jahren die European Tour welche viele interessante neue Wettkämpfe versrpricht.

In Deutschland sind Wetten auf Hunderennen verboten, ebenso auch in den meisten anderen europäischen Ländern. Dementsprechend sind bei unseren Rennen auch keine Wetten möglich. Der DGC hat selbstverständlich das deutsche Tierschutzrecht als oberstes Ziel um die Hunde zum einen artgerecht gehalten zu sehen und im Sinne des Tierschutzgedanken die Hunde auch gesund alt werden lassen zu können. Hier sei erwähnt das unsere Hunde schon ab 5 Jahren zu den Veteranen zählen und hier auch nur noch Sprintrennen (kurze Distanz) erlaubt sind, immer mit der Prämisse nur einmal am Renntag zu laufen.

Wir betrachten den Greyhoundsport als ausgesprochene Liebhaberei und um ein Hobby und denken das hieraus eine Liebe zum Tier abgeleitet werden kann, denn man ist bereit viele tausende Kilometer zu reisen um den Hunden einen Sport zu ermöglichen, bei dem das Verletzungsrisiko minimal sein soll.

Unser Ziel ist es in naher Zukunft endlich eine eigene Rennbahn in Deutschland entstehen zu lassen um auch in Deutschland eigene Rennen durchführen zu können. Dann könnten wir auch Menschen mit ihren Greyhounds die Möglichkeit geben bei erträglichen Reisezeiten und Reisekosten in unserem Sinne tiergerecht spannende Wettkämpfe zu besuchen.

Erstaunlich ist es jedoch zu sehen wie engagiert die DGC-Mitglieder diesen Sport betreiben, denn sie sind im internationalen Vergleich stets mit an vorderster Stelle wenn es um Rennerfolge geht. Aus dem Bewusstsein dessen ist es auch jedem Mitglied selbst überlassen auch mal bei den großen Rennen in England oder Irland teil zu nehmen. Wichtig ist uns hierbei: IMMER den Hund als Kameraden zu sehen und IMMER in seinem Interesse zu handeln.

Unser Motto lautet daher:

GIB DEINEM KAMERADEN DAS WAS ER DIR GIBT UND IHR WERDET IMMER GEMEINSAM GLÜCKLICH SEIN !